Sonntag, 12. März 2017

Starke Bündnisse gegen Rassismus – Wir sind dabei!


Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 13. bis 26. März 2017 statt.
Angesichts zunehmenden Rassismus, Gewalt und Diskriminierungen insbesondere von Geflüchteten, muslimischen Menschen sowie Sinti und Roma müssen wir gemeinsam handeln und ein sichtbares Zeichen für die Wahrung der Menschenwürde und gegen Rassismus setzen!
Als Landtagsabgeordnete und Mitglied des Bündnis für Toleranz und Humanität Kamenz engagiere ich mich seit vielen Jahren für Integration und Menschlichkeit.
Es macht mich wütend und betroffen, wenn Asylgesetze und Richtlinien verschärft und die Menschenrechte ausgehebelt werden. Ich bin wütend und schockiert, wenn Polizei und Verwaltungen rassistische Äußerungen hinnehmen bzw. teilweise rassistisch handeln.
Der Staat hat die Pflicht und Aufgabe die Menschen vor Angriffen zu schützen sowie die Menschenrechte umzusetzen.
Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland mehr als 3.500 Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Dabei wurden 560 Menschen verletzt, unter ihnen 43 Kinder.
Das ist Rassismus und Staatsversagen! Wenn die Mehrheit der Straftaten nicht aufgeklärt werden, Polizei und Justiz dem Treiben der Rassisten ohnmächtig begegnen, dann sind Menschlichkeit und Demokratie in großer Gefahr!
Es ist an der Zeit, dass die Mehrheit in unserem Land entschieden gegen Rassismus, Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit kämpft. Die im März stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus sind ein wichtiges Signal für ein breites Bündnis gegen Rassismus und für Menschlichkeit!
Beteiligt Euch! Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“ gibt es eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen. DIE LINKE in Kamenz lädt am 17. März, 18 Uhr, in das Bürgerbüro Kamenz; Grüne Str. 1 zum Filmabend „Willkommen auf Deutsch“ mit anschließenden Gespräch zu Asyl und Migration in Sachsen mit der Landtagsabgeordneten Marion Junge ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen